Inspirierender EMKlub Tag und Mitgliederversammlung bei AKASOL

Wir waren in diesem Jahr zu Gast bei der Firma BorgWarner/AKASOL in Darmstadt. Während der informativen Vorstellungsrunde wurden u.a. konkrete Beispiele genannt, wie das EMKlub Netzwerk Absolventen mit Industriepartnern zusammengebracht hat.

Anschließend erläuterte Prof. Werthschützky die besondere Verbundenheit aller „EMK´ler“ mit AKASOL, die u.a. auf den EMK-PEM Projekten Anfang der 1990 Jahre u.a. mit den erfolgreichen Solarmobilen „Pinky“ und „Chili“ beruht. Hierzu wurde ein gekürztes historisches Filmdokument „Chili“ von Prof. Cramer gezeigt. https://youtu.be/5tx1SjnrlY0

Unser Gastgeber Dr. Björn Eberleh von BorgWarner präsentierte anschließend einen Einblick in professionelle elektrische Antriebs und Speicher Technologien, was mit vielen sachkundigen Fragen und Erkenntnissen verbunden war. Eine Werksführung mit dem AKASOL Team machte den hohen technologischen Anspruch in der Darmstädter Gigafactory deutlich.

In der Mitgliederversammlung wurden im Bericht des Vorstandes relevante Aktivitäten im Vereinsjahr vorgestellt und lebhaft diskutiert. Bei der Diskussion der zukünftigen Aktivitäten des Fördervereins kam deutlich die Notwendigkeit der aktiven Mitwirkung aller beteiligten Gruppen (Studierende, TU Mitarbeiter und Alumni) zum Ausdruck. Insbesondere wurde auf die anstehende Nachfolgevorsorge der Vorstandsleitung hingewiesen.

Prof. Hofmann  berichtete unter Mitwirkung der anwesenden Wissenschaftlichen Mitarbeiter  über Aktuelles aus den Fachgebieten, die die Praktische Entwicklungsmethodik unterstützen und lehren und gab einen kurzen Einblick in spannende Probleme und Chancen der Ingenieursausbildung an der TU Darmstadt.

Nach den finanziellen Formalien und Mandatsbestätigungen konnte abends das EMKlub Netzwerk beim Abendessen weiterentwickelt werden.

Der EMKlub Vorstand freut sich über jedes Feedback und bittet um eine lebendige Beteiligung über die Netzwerkplattfom auf der Homepage.

 Wer noch nicht im EMKlub Mitglied ist und die Fördervereinsarbeit mitgestalten möchte, hier geht´s zur Anmeldung in den Mitgliederbereich der Homepage: https://emklub.de/mitglieder/

Von |2023-11-07T21:28:00+01:007. November 2023|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , , |0 Kommentare

Share This Story, Choose Your Platform!

Über den Autor:

Robert Jung studierte von 1973 bis 1979 Elektrotechnik/EMK an der TU Darmstadt. 1985 wurde er in dem Fachgebiet Elektrische Kleinmotoren bei Prof. Buschmann promoviert. Anschließend begann er seine Industrietätigkeit bei der Braun AG in Kronberg im Bereich Forschung und Entwicklung. Bis 2013 war er bei Braun / Procter & Gamble Forschungs- und Entwicklungsdirektor für die Produktbereiche kosmetische Haarentfernung & Haarpflege. Er ist Gründungsmitglied des EMKlub Fördervereins und seit 2014 erster Vorsitzender.

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben